Lernspiel für die logopädische Therapie
Der? Die? Das? Bauernhof
hören – verstehen – lernen
- Für Gruppen- oder Einzelförderung
- Für Kitas, Einrichtungen oder die private Nutzung
€ 59,90
* Rechnungsbetrag (gemäß §19 UStG erheben wir keine USt.)
Alle weiteren Informationen zur Bestellung auf Anfrage.
Eine tierische Spielesammlung
Unser Spiel bietet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in der Sprachtherapie und Sprachförderung. Es unterstützt bei Problemen im Spracherwerb und hilft beim allerersten Erlernen der Artikel in der deutschen Sprache.
Kinder mit Störungen des Grammatikerwerbs, Zweisprachigkeit oder Migrationshintergrund benötigen häufig mehr Zeit, um grammatische Regeln zu begreifen und anzuwenden. Die Spielesammlung setzt hier auf einfache und spielerische Weise an, um den Artikelerwerb im Deutschen zu erlernen.
Hierfür werden dem Kind drei typische symbolhafte Vertreter für die Artikel präsentiert (Der Hund, Die Katze, Das Schaf). Ziel des Spiels ist es, das Kind für die unterschiedlichen Artikel und ihre Bedeutung zu sensibilisieren. Die Spielideen dienen als Auswahl und Anregung. Der eigenen Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt.
Das Spielmaterial ersetzt keine logopädische Therapie, kann diese aber sinnvoll ergänzen. Werden sprachliche Auffälligkeiten beim Kind bemerkt, sollte eine Fachperson zu Rate gezogen werden (z.B. aus den Bereichen Logopädie, Sprachheilpädagogik oder Kinderheilkunde).
Für wen ist dieses Spiel geeignet?
- Kinder, die noch keinen Artikel (der, die, das) nutzen
- Kinder, die nur einen Artikel nutzen und diesen auf alle Artikel übertragen (die Hund, die Tisch, die Katze, die Stuhl)
- Kinder, die die Artikelposition anderweitig besetzen (Nen Hund, Den Katze, D Schaf)
Welche Ziele hat das Spiel?
- Die Bewusstmachung der drei Artikel (der, die, das) sowie anschließend
- Die Unterstützung beim ersten Gebrauch der drei Artikel in einem eingegrenzten Kontext
Lieferumfang
- Bauernhof-Bild/Suchbild
- Tierfiguren (Hund, Katze, Schaf)
- 3 Standfüße für Tierfiguren
- 21 Tierkarten in doppelter Ausführung (jeweils 7x Hund, Katze, Schaf)
- 9 Sonderkarten (jeweils 3x +1-Karte, Nochmal-Karte, Joker-Karte)
- Anleitung
- Inputgeschichten
- 4 Malbilder
Hinweise
Altersempfehlung: Für Kinder ab 4 Jahren.
Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr!
Hersteller
Das Lernspiel wurde von Therapeutinnen der YES. Logopädie entwickelt.
YES.Netzwerk GmbH
Königsworther Straße 2
30167 Hannover
Unser Spiel im Einsatz
Eine Spielesammlung begleitend zur Sprachtherapie und vorbeugend zur Entstehung von Sprachproblemen
Für die logopädische Therapie
In der Logopädie wird das Spiel gezielt einzeln zur Sprachtherapie genutzt. Es fördert spielerisch die Sprachentwicklung des Kindes und kann als Unterstützung ebenso zu Hause zum Einsatz kommen.
Für Kitas und Einrichtungen
Das Lernspiel unterstützt Erzieher*innen und Betreuer*innen bei der frühen Erkennung von Sprachauffälligkeiten auf spielerische Art und Weise. Es kann in Gruppen, aber auch einzeln angewendet werden.
Anfrage